Die Generalversammlung der SG Haidgau e.V. wurde am Freitag, den 17.03.2023 um 20.05 Uhr von unserem 1. Vorstand Andreas Dorn in der Turnhalle in Haidgau eröffnet.

 

Andreas begrüßte die 30 anwesenden Mitglieder und richtete besondere Grußworte an die Ehrenmitglieder sowie Ortsvorsteherin Ernestina Frick.

 

Anschließend stellte er die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung sowie die Tagesordnungspunkte fest.

 

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, die Opfer des Russland-Ukraine-Krieges und der jüngsten Naturkatastrophen, folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandsteams durch Andreas Dorn und Mitgliederverwaltung Sonja Wirth.

 

Nachdem Anfang des Jahres 2022 die pandemischen Auflagen nach und nach zurückgefahren werden konnten, startete die SG mit 11 Kinder- und Jugend- sowie 8 Erwachsenengruppen in das neue Vereinsjahr. Mit der Gewinnung der zertifizierten Kursleiterinnen Susi Weishaupt und Martina Dorn konnte die Angebotspalette des Vereins sogar noch um Zumba-, Fit-Mix- und Yoga-Kurse erweitert werden.

Weiterhin konnten auch wieder insgesamt drei Tischtennis Race Turniere dank der Organisation durch Alois Münsch in Haidgau durchgeführt werden.

Im Oktober lud die TSG Bad Wurzach zum Neon-Turnier ein und unsere Volleyballer rund um Lisa Feser und Jochen Beck traten mit kreativen Kostümen hierzu an und holten sich den 5. und 10. Platz.

Bei der 2. Tischtennis-Stadtmeisterschaft, diesmal durchgeführt in Haidgau, konnten sich Haidgauer Spieler die ersten drei Plätze sichern. Andreas Dorn dankte Alois Münsch für die Organisation und Klaus Mahle von der TSG Bad Wurzach für die erfolgreiche Kooperation, ohne die dieses Turnier nicht auf die Beine gestellt werden konnte.

Auch beim Stadtradeln machte die SG, nicht zuletzt dank der Organisation durch Armin Lupfer, wieder eine gute Figur.

Im Sommerferienprogramm der Stadt Bad Wurzach konnten unsere Jugendleiter Nadja Messmer und Jochen Beck insgesamt 21 Kinder wieder mit einem Turndschungel begeistern.

Auch in Sachen Schwimmangebot war die Vorstandschaft nicht untätig und konnte bereits zwei ausgebildete Schwimmlehrer hierfür gewinnen sowie mit der Mitgliedschaft im Württembergischen Schwimmverband die rechtliche Zulassung erhalten. Bislang scheiterte das Vorhaben aber an den passenden Beckenzeiten, die die Stadt Bad Wurzach noch nicht umsetzen konnte. Hier erhofft sich unsere Vorstandschaft Unterstützung von Seiten der Ortsverwaltung.

Andreas Dorn berichtete anschließend über die erfolgreich durchgeführten Feste wie den 3. Haidgauer Dorfflohmarkt, das Sportplatzfest in Kooperation mit den Oldtimerfreunden Haidgau, die Nikolausfeier vor der Turnhalle, bei der insgesamt 135 Kindern und Jugendlichen ein kleines Geschenk überreicht werden konnte sowie den erfolgreichen Stand bei der Dorfweihnacht, die diesmal in der neuen Halle der Familie Buschle, erstmals komplett überdacht stattfinden konnten.

Auch die jährliche Hallenputzete in Kooperation mit der Narrenzunft und dem Musikverein durfte natürlich nicht fehlen.

Abschließend wurde neuerlich auf die individuelle SG Haidgau – Sportbekleidung auf der Homepage hingewiesen welche sich, auch durch tatkräftige Unterstützung unserer Sponsoren, um Basecap, Wollmütze und neue designtes Radtrikot erweitert hat. Ebenso konnten durch weiteres Sponsoring für unsere Sportgruppen Indiaca Play, ein kleines Trampolin, neue Tischtennisnetze und eine Slackline angeschafft werden. Hierzu ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren.

 

Sonja Wirth berichtete über die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Jahr 2022. Vom Anfangsbestand mit 439 Mitgliedern konnte durch eine Zunahme der Mitglieder die Zahl auf 475 zum Jahresanfang 2023 ansteigen. Insgesamt wurden im Jahr 2022 67 Neuanträge und 31 Abgänge durch Tod/Kündigungen verzeichnet. Dies konnte sich zum Datum der Generalversammlung nochmals steigern und wir liegen nun bei einer Gesamtmitgliederanzahl von 495. Ein Rekordergebnis!

 

Dann berichtete Chronistin Maria Schemmel ausführlich über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und stellte hierbei vor allem die Generalversammlung 2022, das Zurückfahren pandemischer Maßnahmen, Geld- und Sachspenden im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die Teilnahmen beim Stadtradeln, die Zumba-Party, das Grillfest am Sportplatz in Kooperation mit den Oldtimerfreunden Haidgau, das neue Kursangebot (Yoga), den 3. Dorfflohmarkt mit Bewirtungsstand, die Verpflegungsstation bei der Oberschwäbischen Barockrundfahrt, das Grillfest für die Ehrenamtlichen, den neuen Flyer für das Sportangebot, die Ersthelfer-Kurse beim DRK, den Ausflug zur Sportgala, die Tischtennis-Stadtmeisterschaft, die Nikolausfeier für die Kinder und Jugendlichen sowie die Teilnahme bei der Dorfweihnacht in den Vordergrund.

 

Anschließend folgten die Berichte aus den Abteilungen Eltern-Kind-Gruppe, Krabbelgruppe, Kiga Kids, 1./2. Klasse Turnen, 3./4. Klasse Turnen, Dance for Kids, Teenies in Bewegung, Kick & Fun for Boys, Yoga-Kurs, Volleyball, Turnerfrauen, Seniorenturnen, Boule-Treff und Zumba/Fit-Mix-Kurs.

 

Danach übergab Andreas Dorn das Wort an Kassiererin Sara Ademi. Diese berichtete ausführlich über Einnahmen und Ausgaben des Vereins im ideellen Tätigkeitsbereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und im Wirtschaftsbericht. Es konnte im Jahr 2022 ein Überschuss in Höhe von 7.733,91 € erwirtschaftet werden. Sara Ademi stellte heraus, dass das Ausschöpfen sämtlicher Fördermittel, die gestiegene Mitgliederanzahl, die Einnahmen aus dem neuen Kursangebot, die Sponsorengelder sowie die Einnahmen bei den Tischtennis Race Turnieren die Gründe für den Überschuss waren.

 

Im Anschluß berichtete Dagmar Karkos kurz von der Prüfung der Kasse am 12.03.2023 im Auftrag der Kassenprüferinnen Marina Moser und Dagmar Karkos, die Kassiererin Sara Ademi eine beanstandungslose Buchführung bescheinigte.

 

Dann bat Andreas Dorn Ortvorsteherin Ernestina Frick um die Durchführung der Entlastungen. Ernestina Frick kam dieser Bitte gerne nach und richtete bei dieser Gelegenheit noch das Wort an die Anwesenden. Sie dankte der Vorstandschaft und allen Ehrenamtlichen im Verein für ihr Engagement und gratulierte zu der durchweg positiven Vereinsentwicklung.

Ernestina Frick schlug daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

  

Andreas Dorn informierte die Anwesenden über die anstehende Änderung der Beitragsordnung. Diese soll unter Paragraf 4 um den Zusatzpunkt 3 erweitert werden. Im Wortlaut: "Für Kursangebote können Kursgebühren und/oder Zusatzbeiträge erhoben werden." Um das Angebot des Vereins transparenter zu gestalten, soll dieser Zusatz mit in die Beitragsordnung aufgenommen werden. Um kostendeckend arbeiten und auch in Zukunft Investitionen tätigen zu können, erhebt die SG bereits zusätzliche Kursgebühren für das erweiterte Sportangebot (wie z.B. Yoga, Zumba, Fit-Mix, Schwimmkurse etc.). Den Anwesenden lag die Änderung der Beitragsordnung in Schriftform vor.

Maria Schemmel fragte nach, ob eine Änderung der Versicherung im Zusammenhang mit dem Kursangebot steht. Andreas Dorn erklärte daraufhin, dass eine zusätzliche, auf 12 Monate befristete, Nichtmitgliederversicherung in Höhe von 280,- Euro pro Jahr abgeschlossen wurde, um das Kursangebot auch für Nichtmitglieder zugänglich zu machen.

Verena Moser wollte wissen, ob es einen Beitragsunterschied für Mitglieder und Nichtmitglieder gibt. Andreas Dorn stellte klar, dass Nichtmitglieder eine höhere Kursgebühr als Mitglieder zahlen. Nachdem es keine weiteren Fragen oder Einwände gab, stellte Andreas Dorn die Änderung der Beitragsordnung zur Abstimmung. Die Anwesenden stimmten einstimmig für die Änderung.

 

Im Anschluss daran standen noch Wahlen auf dem Programm, die Ortsvorsteherin Ernestina Frick, ebenfalls auf Bitte von Andreas Dorn, durchführte. Jakob Schraag wurde als Nachfolge für die, bereits im letzten Jahr auf eigenen Wunsch, vorzeitig ausgeschiedene Stefanie Caglioglu in das Amt des 2. Vorsitzenden gewählt. Auf Jakob Schraag folgt Johannes Konrad im Amt des 2. Beisitzers. Da sich sowohl Kassiererin Sara Ademi als auch Schriftführerin Sarah Slansky nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt hatten, wurden Sonja Wirth als Kassiererin und Julian Präg als Schriftführer neu gewählt. In das neu geschaffene Amt des Social-Media-Beauftragten wurde Michael Gau gewählt, der zukünftig eng mit Julian Präg zusammenarbeiten wird.

 

Sara Ademi und Sarah Slansky wurden unter Dankesworten und Applaus Abschiedsgeschenke für das langjährige Engagement überreicht. Andreas Dorn informierte in diesem Zusammenhang auch über die, in kleinem Kreis durchgeführte, Verabschiedung von Stefanie Caglioglu, die das Amt des 2. Vorstandes vorzeitig niedergelegt hatte.

 

Nach den Wahlen wurden noch zwölf Mitglieder für ihre lange Treue zum Verein geehrt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit Karin Schmidt, Elke Rösch, Pascal Messmer, Philipp Fetzer, Julius Greshake und Doris Paulat geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Doris Späth und Steffen Zachmann in Abwesenheit die Ehrung. Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten in Abwesenheit Jürgen Mayer und Daniel Langosch geehrt werden. Den genannten Geehrten wird ihre Urkunde persönlich nachgereicht.

 

Andreas Dorn konnte aber dem anwesenden Alexander Bulach seine Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft persönlich überreichen und dankte ihm für seine Treue gegenüber dem Verein. Ganz überrascht war Andreas Dorn als ihm im Anschluss der neu gewählte 2. Vorsitzende Jakob Schraag die Ehrenurkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft überreichte.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges nahm Andreas Dorn die Gelegenheit wahr und informierte die Anwesenden über die anstehenden Termine im Jahreslauf und warb um aktive Mithilfe bei der Durchführung der folgenden Feste:

 

  • 4. Haidgauer Dorfflohmarkt mit Bewirtung am 18.06. oder alternativ 25.06.2023
  • Sportplatzfest mit Elfmeterturnier am 15.07. oder alternativ 22.07.2023
  • Stand bei der Dorfweihnacht – noch kein Termin bekannt

 

Anschließend dankte Andreas Dorn allen Übungsleitern und Ehrenamtlichen im Verein für ihr großes Engagement und überreichte bei dieser Gelegenheit der, zum Jahreswechsel ausgeschiedenen, langjährigen Übungsleiterin Dagmar Karkos ein Abschiedsgeschenk.

 

Um 21:42 Uhr beendete Andreas Dorn mit Dankesworten die Versammlung und lud die Anwesenden noch zum anschließenden gemütlichen Beisammensitzen ein.