Die Generalversammlung der SG Haidgau e.V. wurde am Freitag, den 23. Juli 2021 um 20.10 Uhr von unserem 1. Vorstand Andreas Dorn in der Turnhalle in Haidgau eröffnet.

Andreas begrüßte die 21 Mitglieder und richtete besondere Grußworte an Ehrenmitglied Karl Dieng und Ortsvorsteherin Ernestina Frick. Aufgrund der seit März 2020 andauernden Corona-Pandemie erläuterte er den Anwesenden die Notwendigkeit der Einhaltung der Hygieneregeln.

Anschließend stellte er die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung sowie die Tagesordnungspunkte fest.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, sowie Opfer der Corona-Pandemie und der Hochwasserkatastrophe, folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandsteams durch Andreas Dorn und Mitgliederverwaltung Jessica Seitz.

Dann berichtete Chronistin Maria Schemmel ausführlich über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und stellte hierbei vor allem die Durchführung des Hofflohmarktes, das Wintersportangebot, die Neugestaltung der Homepage, sowie den Bau des Boule-Platzes in den Vordergrund.

Anschließend folgten die Berichte aus den Abteilungen Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Turnen, Kiga Kid's, 1.-4. Klasse Turnen, Turnerfrauen, Seniorenturnen und Männerfußball. Auch die neuen Angebote wie E-Mountainbike-Gruppe, Zumba, Boule-Treff und Sportabzeichentreff fanden Erwähnung.

Danach übergab Andreas Dorn das Wort an Kassiererin Sara Ademi. Diese berichtete ausführlich über Einnahmen und Ausgaben des Vereins im ideellen Tätigkeitsbereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und im Wirtschaftsbericht.

Anschließend berichtete Marina Moser kurz von der Prüfung der Kasse am 08.07.2021 im Auftrag der Kassenprüfer Sonja Wirth und Marina Moser, die Kassiererin Sara Ademi eine beanstandungslose Buchführung bescheinigte.

Orstvorsteherin Ernestina Frick schlug daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Danach stand die Änderung der Beitragsordnung Paragraf 4, Ziffer 1 an. Andreas Dorn legte den Anwesenden die angespannte finanzielle Situation des Vereines dar. Trotz verschiedener Einsparungen, die im vergangenen Jahr getätigt werden konnten, ist es für den Verein existenziell wichtig sich finanziell besser aufzustellen, zumal sich die Zuschuss- und Förderlandschaft immer mehr verändert und Einsparungen vorgenommen werden, wie zuletzt die Übungsleiter-Zuschüsse, die ersatzlos weggefallen sind. Andreas Dorn erläuterte außerdem anhand eines Diagrammes, das den Anwesenden ausgehändigt wurde, dass die reelle Inflationsrate seit der letzten Beitragsanpassung im Jahr 2005 um 24,5% gestiegen ist. Aus den genannten Gründen schlug die Vorstandschaft der Generalversammlung daher eine Erhöhung der Beiträge um 0,50 € pro Kalendermonat vor.

Nach einigen Fragen und Diskussionen stimmten die Anwesenden in einer offenen Abstimmung einstimmig für die vorgestellte Änderung der Beitragsordnung.

Im Anschluss daran standen noch Wahlen auf dem Programm, die Ortsvorsteherin Ernestina Frick auf Bitte von Andreas Dorn durchführte. Die 2. Vorständin Stefanie Caglioglu, Schriftführerin Sarah Slansky sowie Kassiererin Sara Ademi ließen sich für weitere 2 Jahre von der Versammlung wieder wählen. Nach Zustimmung der Versammlung konnte ein weiterer Beisitzer für das Gremium aufgestellt werden. Jakob Schraag wurde ebenfalls einstimmig in das Amt des 2. Beisitzers gewählt.

Nach den Wahlen wurden noch fünf Mitglieder für ihre lange Treue zum Verein geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Gabi Bloching und Helmut Langlois geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Regina Münsch, Julia Bohner und Johannes Konrad die Ehrung.

Danach stellte Andreas Dorn den Anwesenden die neue Vereinskleidung und im Zuge dessen auch die neu gewonnenen Sponsoren vor. Als Sponsoren konnten folgende Unternehmen gewonnen werden: Martin Götz Sanitär Heizung (Haidgau), Bauunternehmen Michael Stärk (Haidgau), CNM Metallbau (Haidgau), Stephan Kirschbaum (Haidgau), Mister Tex Textildruck (Bad Waldsee) und Werbetechnik Thomas (Gaisbeuren). Wir bedanken uns herzlich bei den genannten Sponsoren für die Zusammenarbeit!

Anschließend informierte OV Ernestina Frick noch zu verschiedenen Themen aus Sicht des Ortschaftsrates. Danach bedankten sich sowohl Frau Frick als auch Ehrenmitglied Karl Dieng bei den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement.

Um 21.49 Uhr beendete Andreas Dorn mit Dankesworten die Versammlung.