Die Generalversammlung der Sportgemeinschaft wurde am Donnerstag, den 16. Juli 2020 um 20.10 Uhr von der 2. Vorständin Stefanie Caglioglu in der Turnhalle in Haidgau eröffnet.

Stefanie begrüßte die 27 Anwesenden, von denen 26 Mitglieder waren. Besondere Grußworte gingen an Ehrenmitglied Karl Dieng und Ortsvorsteherin Ernestina Frick. Aufgrund der seit März 2020 andauernden Corona-Pandemie erläuterte sie den Anwesenden die Notwendigkeit der Einhaltung der Hygieneregeln.

Anschließend stellte sie die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung sowie die Tagesordnungspunkte fest.

Danach wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder abgehalten.

Es folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandsteams durch Stefanie Caglioglu und Mitgliederverwaltung Jessica Seitz.

Die anwesenden Übungsleiter sowie die Chronistin Maria Schemmel trugen anschließend kurzweilige und anschauliche Berichte über die Aktivitäten von Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Turnen, 1./2 Klasse Turnen, Kiga Kid’s, Männerfußball, Seniorenturnen und Frauenturnen vor.

Als Nächstes trug Chronistin Maria Schemmel einen sehr ausführlichen und interessanten Bericht über das vergangene Vereinsjahr vor. Unter anderem fanden hierin die Hallenputzete, der „Turndschungel“ beim Wurzacher Ferienprogramm, das Vereinsschießen beim Schützenverein, die alljährliche Weihnachtsfeier, das Mitwirken beim Lebendigen Adventskalender sowie der Stand auf dem Haidgauer Weihnachtsmarkt Erwähnung.

Danach übergab Stefanie Caglioglu das Wort an Kassiererin Sara Ademi. Diese berichtete ausführlich über Einnahmen und Ausgaben des Vereins im ideellen Tätigkeitsbereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und im Wirtschaftsbericht. Es konnte ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet werden, was sich vor allem durch die Vermietung des Grillplatzes, die Einnahmen beim Weihnachtsmarkt sowie die geringen Ausgaben erklären ließ.

Anschließend berichtete Marina Moser kurz von der Prüfung der Kasse am 29.06.2020 im Auftrag der Kassenprüfer Kai Aicheler und Marina Moser. Diese ergab, dass alle Einnahmen und Ausgaben korrekt verbucht und die Zahlen des Kassenberichts mit den Zahlen der Buchführung übereinstimmen.

Orstvorsteherin Ernestina Frick schlug daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft mit besonderem Lob vor. Die Versammlung stimmte einstimmig für die Entlastung.

Der nächste Tagesordnungspunkt, die Satzungsänderung des § 16 Datenschutz aufgrund der im Mai 2018 eingeführten DSGVO, wurde von Schriftführerin Sarah Slansky kurz erläutert. Aufgrund eines Formfehlers in der Einladung zur Generalversammlung 2019 wurde die Satzungsänderung vom Amtsgericht nicht anerkannt und konnte nicht ins Vereinsregister eingetragen werden. Daher las Sarah Slansky die Satzungsänderung nochmals vor. Die Anwesenden erhielten mithilfe eines Handouts Einsicht in die geänderte Satzung und nachdem es hierzu keine Fragen gab, stimmten die wahlberechtigten Mitglieder einstimmig für die notwendige Satzungsänderung.

Im Anschluss daran standen noch Wahlen auf dem Programm, die Ortsvorsteherin Ernestina Frick auf Bitte von Stefanie Caglioglu durchführte. Für den scheidenden 1. Vorstand Martin Götz ließ sich Andreas Dorn aufstellen. Sonja Wirth konnte als Ersatz für Kassenprüfer Kai Aicheler gewonnen werden. Die Mitgliederverwaltung Jessica Seitz, die Jugendleiterin Nadja Messmer, die Chronistin Maria Schemmel, die Kassenprüferin Marina Moser sowie der Beisitzer Bernhard Schemmel ließen sich wiederwählen. Alle Kandidaten wurden von der Versammlung in einer offenen Wahl auf 2 Jahre gewählt.

Da im Vorfeld keine schriftlichen Anträge eingegangen waren, konnte die Vorständin gleich zum Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ übergehen. Maria Schemmel meldete sich zu Wort und bat die Vorstandschaft bei der nächsten Generalversammlung die verstorbenen Mitglieder wieder namentlich zu erwähnen. Dies ist aus datenschutzrechtlichen Gründen aber leider nicht möglich. So einigte man sich darauf, wenigstens die Anzahl der Verstorbenen bei der nächsten Mitgliederversammlung zu nennen.

Abschließend beendete die 2. Vorständin Stefanie Caglioglu um 21.11 Uhr mit Dankesworten die Generalversammlung.